Menu

The River of Time

LandesJugendBlasOrchesters Rheinland-Pfalz

„Zeig mir etwas, was ich über das Stück wissen muss!“

Unter diesem Motto stand die Meditation mit der David Maslanka die Arbeit an seiner zehnten Sinfonie begann. Vom Vorbild der großen Sinfonien Schostakowitschs inspiriert, aber auch immer wieder hingezogen zu den Chorälen Johann Sebastian Bachs, komponierte er den ersten sowie die Hälfte des zweiten Satzes. Wie zuvor schon Beethoven, Bruckner oder Mahler, ereilte Maslanka im Sommer 2017 jedoch das Schicksal der neun vollendeten Sinfonien und es gelang ihm zu Lebzeiten nicht, seine zehnte Sinfonie zu Ende zu bringen. Er hinterlässt Skizzen, Fragmente und den Wunsch an seinen Sohn Matthew, diese zusammenzusetzen und sein Werk zu vollenden.

Bestückt mit europäischen, amerikanischen und asiatischen Elementen zeichnet das Konzert Nr. 1 für Es-Altsaxophon des zeitgenössischen Komponisten Guido Rennert einen globalen Bogen über seine drei Sätze. Das Werk wurde der in Rheinland-Pfalz geborenen Solistin Monika Leufgen auf den Leib geschneidert. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Technik und des faszinierenden Klanges konnte Rennert es sich erlauben, in technische Grenzbereiche des zum Instrument des Jahres 2019 gewählten Saxophones vorzudringen, um dessen gesamte Bandbreite zu zeigen.

Vervollständigt wird das Programm durch die Suite „Symphonic Dances“ des japanischen Komponisten Yosuke Fukuda, deren einzelne Sätze Tänze aus aller Welt darstellen. Jeder Satz erfordert die Umsetzung seiner besonderen Energie und Spiritualität, und doch soll Fukudas Musik auch unterhaltsam sein.

Exzellente musikalische Voraussetzungen, verbunden mit jugendlichem Enthusiasmus und einem professionell arbeitenden organisatorischen Umfeld machen das LandesJugendBlasOrchester
zu einem der besten Orchester seiner Art in Deutschland. Zu zwei Arbeitsphasen jährlich sowie kleineren Projekten treffen sich ca. 70 Musizierende aus allen Teilen des Bundeslandes, die zu den talentiertesten NachwuchmusikerInnen in Rheinland-Pfalz gehören und bilden einen hervorragenden Klangkörper, der Konzerte auf höchstem Niveau bietet.

>> Tickets kaufen <<

LandesJugendBlasOrchesters Rheinland-Pfalz