Menu

Feierlicher Auftakt: Deutsches Musikfest 2025 eröffnet auf dem Münsterplatz in Ulm – Musik baut Brücken

Ulm, 29. Mai 2025 – Mit festlichen Klängen, prominenten Gästen und einem beeindruckenden musikalischen Rahmenprogramm wurde heute um 10:30 Uhr das Deutsche Musikfest 2025 auf dem Ulmer Münsterplatz offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Musik baut Brücken“ versammelten sich Musiker:innen, Ehrengäste und zahlreiche Besucher:innen zum Auftakt eines der größten Blasmusikfeste Europas.

Für die musikalische Gestaltung sorgte das Projektorchester der Stadtkapellen Ulm und Neu-Ulm, das unter der Leitung von Franco Hänle und Thomas Hartmann eine eindrucksvolle Auswahl traditioneller und moderner Werke präsentierte – darunter das bekannte „Te Deum“ als Eurovisionsmelodie, der mitreißende Fischermarsch sowie die feierliche Europahymne zum Abschluss.

Durch das Programm führte souverän Moderatorin Gaby Fischer, die mit Charme und Fachkenntnis für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte.

In seinem Grußwort betonte der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher:

„Die lange Zeit des Wartens und der Vorfreude ist zu Ende – am heutigen Tag beginnt das Deutsche Musikfest. Im Mittelpunkt der nächsten vier Tage stehen die über 20.000 Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland. Sie werden die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm zum Klingen bringen. Musik braucht keine Sprache. Sie verbindet Menschen ohne Worte. Die Mischung der Teilnehmenden macht das Fest zu dem, was es ist – sie sorgen für die Vielfalt des Festes. Wir freuen uns, dass die BDMV uns das Vertrauen geschenkt hat, dieses Fest hier durchführen zu dürfen.“

Auch Paul Lehrieder, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV), dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und hob den gesellschaftlichen Wert der Amateurmusik hervor.

Das Deutsche Musikfest 2025 bringt über das verlängerte Wochenende hinweg tausende Musiker:innen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Wertungsspielen, Festumzügen und Mitmachangeboten – ganz im Zeichen der Blasmusik. Musik baut Brücken – über Generationen, Regionen und kulturelle Grenzen hinweg.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter:
www.deutsches-musikfest.de