Menu

Grußwort Ulm/Neu-Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Sie beim Deutschen Musikfest 2025 in den Städten Ulm und Neu-Ulm begrüßen zu dürfen. Als Gastgeberstädte für dieses wichtige Ereignis der bundesweiten Kulturlandschaft sind wir stolz darauf, unser musikalisches Erbe und unsere Gastfreundschaft mit Ihnen teilen zu können.

Chor-, Blas- und Orchestermusik sind in der Tat fest in der DNA unserer Region verankert. Neben professionellen Ensembles bilden zahlreiche Musikvereine, Chöre und Orchester das musikalische Rückgrat. Die Vielzahl an ehrenamtlich engagierten und passionierten Musiker*innen mit Freude am Musizieren haben uns darin bestärkt, die Rolle der Gastgeberstädte anzunehmen.

Erstmals werden zwei Städte ihre Kräfte vereinen, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Gäste und Musiker*innen zu schaffen. Ob beim Internationalen Donaufest oder bei der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm, unsere beiden Städte arbeiten schon seit vielen Jahren Hand in Hand im Kulturbereich zusammen und bieten somit ideale Bedingungen für ein Großevent wie das Deutsche Musikfest 2025.

Die Donau mag eine Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg darstellen, aber für uns ist sie vor allem ein Symbol der Verbindung. Über Musik gelingt es Brücken zwischen Menschen und Kulturen zu bauen und wir freuen uns darauf, dass wir mit dem Deutschen Musikfest 2025 die städteübergreifende Gemeinschaft zelebrieren dürfen.

Das Deutsche Musikfest 2025 soll ein Fest der Musik und der Begegnung werden. Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Republik werden bei uns zu Gast sein. Wir möchten gute Gastgeberinnen sein und mit allen ein Fest feiern, welches einen Brückenschlag zwischen den unterschiedlichen kulturellen und musikalischen Traditionen Deutschlands ermöglichen soll. Wir möchten ein Fest feiern, das die Freude an der Musik, der Begegnung und der gemeinsamen Feier in den Vordergrund stellt.

Wir wünschen allen Gästen und Akteur*innen viel Freude und freundschaftliche Begegnungen sowie eine unvergessliche Zeit beim Deutschen Musikfest 2025 in Ulm und Neu-Ulm.

Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin Neu-Ulm

Gunter Czisch
Oberbürgermeister Ulm

Foto OBs Albsteiger und Czisch © Stadt Ulm